Schnell abnehmen – So kannst du es schaffen

Schnell abnehmen – macht es Sinn und wie geht es?

Schnell abnehmen ist der Wunsch, den jeder hegt, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren. Was gibt es Schöneres, als die überschüssigen Pfunde so schnell wie möglich loszuwerden? Schöner ist auf jeden Fall das eigene Wunschgewicht zu erreichen und dieses dann auch zu halten. Aber geht das mit schnell abnehmen und macht dies überhaupt Sinn? Vor allem aber, wie kannst du schnell abnehmen? All das sind Fragen, die dich vielleicht beschäftigen, hier findest du einige Antworten auf deine Fragen und kannst für dich entscheiden, ob es sich für dich lohnt, schnell abzunehmen. Außerdem findest du so einen Weg, dein Wunschgewicht zu halten.

Wann macht schnell abnehmen Sinn?

Wie du wahrscheinlich schon weißt, ist es auf lange Sicht nicht sinnvoll, schnell abnehmen zu wollen. Es gibt viele Diäten, die schnelles Abnehmen versprechen und die auch schnell abnehmen möglich machen. Oft handelt es sich dabei aber um Diäten, die dafür sorgen, dass du schnell einige Kilos verlierst, die aber meist aus Wasser oder im schlimmsten Fall sogar aus Muskelmasse bestehen. Beendest du dann die Diät, sind die Kilos meist auch schnell wieder da und oft sogar mehr als zuvor.

Warum macht schnell abnehmen meist keinen Sinn?

Der Grund dafür ist, dass du bei schnellen Diäten dem Körper in einen Notzustand versetzt. Das bedeutet, du verzichtest auf genügend Energiezufuhr, die der Körper benötigt. Da dieser aber darauf ausgelegt ist, seine Funktionen zu erhalten, speichert dieser alle Energien, die er bekommt als Fettpolster, um für Notzeiten genügend zu haben. Während der Diät verliert der Körper dann meist zuerst Wasser und greift als Nächstes als Energiequelle die Muskeln an. Fettpolster werden nur schwer angegriffen. Gehst du nach der Diät wieder in den normalen Modus über, legt dein Körper dann aus Angst vor einer neuen Not vermehrt Fettpolster an. So entsteht der gefürchtete Jo-Jo-Effekt.

Wann macht schnell abnehmen doch Sinn?

Es gibt aber sicherlich auch Situationen im Leben, in denen du für einen bestimmten Anlass schnell abnehmen möchtest. Ein bestimmtes Outfit für einen bestimmten Anlass zum Beispiel. Dann kannst du sicherlich auf eine Diät zurückgreifen, die es dir ermöglicht, schnell abnehmen zu können. So hast du dein Ziel erreicht und kannst danach wieder dafür sorgen, mit mehr Bewegung und einer gesunden Ernährung weiterzumachen.

Aber es kann auch hilfreich sein, wenn du unter Übergewicht leidest und für den Einstieg in ein neues Leben einen Anschub benötigst. Schnell abnehmen kann dir dabei helfen, deine Motivation zu steigern und dich motivieren, einen neuen gesunden Lebensstil zu erarbeiten. Dabei kommt es aber darauf an, wie du nach einer schnellen Diät weiter machst und vor allem auch, dass du dir im Klaren darüber bist, was dies mit deinem Körper macht.

Es gibt also auch Situationen im Leben, in denen schnell abnehmen eine gute Lösung sein kann und vor allem einen Einstieg in ein neues schlankeres und gesünderes Leben bieten kann. Dabei ist es aber sehr wichtig, den richtigen Weg für schnelles Abnehmen zu wählen und so für einen guten Start zu sorgen.

Es gibt unzählige Wege schnell abnehmen zu können. Es ist wichtig, dass du für dich den richtigen Weg findest, der es dir ermöglicht, deine Ziele zu erreichen. Denn auch schnell abnehmen kann nur mit ausreichend Disziplin und dem richtigen Plan ganz einfach funktionieren.

Wie kannst du schnell abnehmen?

Es gibt viele Diäten, die einen schnellen Gewichtsverlust versprechen. Sicherlich lässt sich dieser auch erreichen, wenn du die Diät strikt durchziehst. Wichtig für dich zu wissen ist allerdings, dass dies für einen langfristigen Erfolg nur der Einstieg sein kann. Außerdem sind die Versprechen der Diäten meist sehr hoch angesetzt. Sei nicht enttäuscht, wenn du nicht die versprochenen Kilos schaffst, denn das kann schnell sehr deprimierend sein und dich so demotivieren, dass du aufgibst.

Um schnell für einen bestimmten Anlass abnehmen zu können, stellen aber viele Diäten eine gute Variante dar. Es ist wichtig, dass du dich aber generell mit einer gesunden Ernährung befasst und darauf achtest, wie du dich generell ernährst und einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil führst.

Wenn du aber einen Anschub benötigst oder in dein Traumkleid so schnell wie möglich passen möchtest, gibt es einige Möglichkeiten.

Schnell abnehmen so kann es gehen:

24-Stunden Diät

Die 24-Stunden Diät wurde von Wissenschaftlern entwickelt und verspricht innerhalb eines Tages, bis zu 2 Kilo an Körpergewicht zu reduzieren und dabei sogar 500g Körperfett. Diese Diät kann also genau das Richtige für dich sein, wenn du schnell abnehmen möchtest, um in dein Traumoutfit zu passen. Dabei kommt es bei dieser Diät aber auf extremen Körpereinsatz an. Denn es handelt sich hier um eine Kombination aus einer sehr eiweißhaltigen Ernährung und intensiven Intervalltrainings-Einheiten. Die Kombination verspricht den großen Erfolg. Dabei musst du schon am Abend vor der eigentlichen Diät mit einem speziellen Abendessen starten, um die Energiespeicher deines Körpers zu leeren. So lässt sich dann im Fettverbrennungsmodus in die Diät starten. Hart aber für kurze Erfolge sicherlich sehr wirkungsvoll.

Thonon Diät

Die Thonon Diät verspricht ebenfalls einen sehr hohen Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit. Schnell abnehmen, und zwar bis zu 10 Kilogramm innerhalb von 2 Wochen ist das Versprechen dieser Diät. Dabei setzt du hier auf eine strikte und sehr kalorienarme, aber proteinhaltige Diät. Damit ist ein hoher Gewichtsverlust durchaus möglich. Denn bei dieser Diät werden nur zwischen 600 und 800 Kalorien am Tag eingenommen. Durch das enorme Defizit an Kalorien kannst du gute Erfolge erreichen. Allerdings musst du dich strikt an den Plan halten, der vorgegeben ist. Der Jo-Jo-Effekt lässt sich dann nur mit viel Disziplin auch im Nachgang vermeiden.

hCG Diät

Die hCG Diät ist im eigentlichen Sinne keine richtige Diät, sondern eine Stoffwechselkur. Dabei wird auf das Schwangerschaftshormon HCG gesetzt, das dafür sorgt, dass der Körper mehr Fett und nicht Muskelmasse verbrennt. Um den Stoffwechsel anzuregen, wird auch hier auf eine kalorienarme, aber proteinreiche Diät gesetzt, die aber mit speziellen Lebensmitteln kombiniert wird. Auch hier muss ein genauer Plan von 4 Phasen eingehalten werden, dann ist ein Gewichtsverlust von bis zu 10 Kilo in 21 Tagen möglich.

Generelle Tipps für den Alltag

Es gibt aber auch viele kleine Tipps, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst, die dann aber schon zu großen Erfolgen führen können. Diese kannst du einfach umsetzen und sie beeinträchtigen dein Leben nicht groß:

  • Mehr Bewegung, die Treppe statt Aufzug, das Fahrrad statt Auto, den Alltag mit mehr Bewegung verbinden.
  • Den Stoffwechsel mit Gewürzen ankurbeln, Chili, Zimt, Kurkuma, Pfeffer oder Ingwer regen den Stoffwechsel an.
  • Keine zuckerhaltigen Getränke zu sich nehmen. Wasser statt Saft oder Cola bringt eine enorme Kalorienersparnis.
  • Butter mit Senf ersetzen, auch das spart viele Kalorien ein.
  • Vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser trinken, das füllt den Magen, du verringerst die Menge der Mahlzeiten, spart also ebenfalls Kalorien.
  • Weißmehl durch Vollkornmehl ersetzen, das ist nicht nur gesünder, sondern macht vor allem auch länger satt.

Um schnell abnehmen zu können, benötigst du die richtige Motivation, denn die meisten Diäten sind mit viel Verzicht verbunden. Wenn du nur kurzfristig abnehmen möchtest oder nur wenige Kilos vor dir hast, lohnt es sich, einige der kleinen Tipps einfach in deinen Alltag zu integrieren. Im Gegensatz zu einer strikten Diät können diese Dinge dir auch auf lange Sicht erhalten bleiben und sind nicht zu schwer umzusetzen. Außerdem ermöglichen diese dir einen Weg in einen gesunden und schlanken Lebensstil, der auch auf lange Sicht mit Erfolgen verbunden sein kann. Dabei verlierst du zu Beginn schnell Gewicht, dein Körper stellt sich aber drauf ein und wird so gesünder und stärker. Der Gewichtsverlust lässt nach, aber du tust etwas für deinen Körper.

Wie schaffst du es nun aber, schnell abnehmen zu können und danach nicht dem Jo-Jo-Effekt zum Opfer zu werden?

Kannst du schnell abnehmen und dein Gewicht halten?

Es ist sehr schwer, schnell abnehmen und dann auch noch das Gewicht zu halten. In den meisten Fällen kommt nach dem schnellen Gewichtsverlust ein Tief. Das kann bedeuten, der Gewichtsverlust stagniert oder du nimmst wieder zu. Um zu vermeiden, dass du wieder zunimmst oder aufgibst, ist es wichtig, sich nach der schnellen Diät mit einer Ernährungsumstellung und neuen Gewohnheiten zu beschäftigen.

Dabei kommt es auf verschiedene Dinge an:

  1. Dir muss bewusst sein, dass nach einem schnellen Erfolg auch meist ein Stillstand oder sogar ein Rückfall eintreten kann. Genau dieser Umstand ist meist sehr demotivierend und kann dazu führen, dass du aufgibst und dann den Jo-Jo-Effekt zum Opfer fällst. Mach es dir also bewusst und sei darauf eingestellt, dann kannst du auch effektiv dagegen arbeiten.
  2. Nach dem schnellen Abnehmen solltest du damit beginnen, einen neuen Lebensstil und neue Gewohnheiten zu erarbeiten. Denn nur, wenn du dich dauerhaft gesund und ausgewogen ernährst und mehr Bewegung in deinen Alltag integrierst, kannst du auch auf Dauer Gewicht verlieren oder dein Gewicht halten.
  3. Abnehm-Tipps, wie oben beschrieben, lassen sich im Alltag einfach anwenden und ermöglichen es dir neue Gewohnheiten zu schaffen. Diese sind nur klein und können trotzdem große Erfolge verzeichnen. Einfach umzusetzen und doch effektiv.
  4. Außerdem ist es wichtig, dass du dich mit einer ausgewogenen Ernährung beschäftigst. Am Anfang kann es sehr hilfreich sein, genaue Pläne zu machen. So beschäftigst du dich intensiv mit dem Thema und musst nicht jeden Tag wieder erneut planen. Wichtig dabei ist, bei der Planung auf den eigenen Tageablauf zu achten, denn nur so kann eine gesunde Ernährung auf Dauer funktionieren, die dir auch Spaß macht.
  5. Auch die Integration von mehr Bewegung im Alltag ist wichtig, denn so verbrennst du mehr Energie und dein Körper kann auf Fettreserven zurückgreifen, außerdem sorgst du so dafür, dass deine Muskeln erhalten bleiben. Das ist so wichtig, da diese maßgeblich für die Höhe des Energieverbrauches verantwortlich sind. Dabei lassen sich schon kleine Wege und Treppensteigen einfach integrieren. Spazierengehen oder einfach kleinen Workouts Zuhause durchführen, das ist einfach und bietet doch einen großen Effekt. Zu Beginn lohnt es sich auch hier, auf einen genauen Plan zurückzugreifen, das erleichtert dir die Umstellung enorm.
  6. Durch die Pläne bekommst du eine neue Routine. So lassen sich neue Gewohnheiten einstellen. Diese sind wichtig, denn irgendwann geht dir die gesunde und ausgewogene Ernährung einfach von der Hand. Du musst nicht mehr überlegen, sondern bekommst es einfach ohne nachdenken hin. Dasselbe gilt auch für die Bewegung. Es wird zur Routine, die Treppe zu nehmen oder zu Fuß zugehen. Mit der Zeit wirst du auch deine kleinen Sporteinheiten nicht mehr missen wollen. Du bist fitter, voller Energie und dir fehlt die Bewegung, wenn du sie nicht bekommst. Das ist ein Ziel, das dir vorschweben sollte.

Eine gute Struktur und neue Gewohnheiten sind der Schlüssel zu deinem dauerhaften und schlanken Ich. Dabei kann schnell abnehmen ein Anschub oder die richtige Motivation sein, allerdings nicht auf lange Sicht. Es ist aber wichtig, den Anfang zu finden oder kurze Ziele zu erreichen, genau aus diesem Grund kann schnell abnehmen für dich der richtige Weg sein. Am besten aber als Start in ein neues und gesundes Leben.